Motorradmuseum Heinz Luthringshauser
Seit 1980 beherbergt das Motorradmuseum Heinz Luthringshauser in Otterbach eine einzigartige permanente Ausstellung fahrzeuggeschichtlich bedeutender Motorräder in wohl weltweit für diesen Zweck einmaligen Räumlichkeiten.
Es ist die ehemalige evangelische Kirche des Ortes, in welcher die Motorradrennsport-Legende Heinz Luthringshauser - der Gründer und bis zu seinem Tode 1997 Leiter des Museums - eine nicht nur für Motorradfahrer faszinierende Sammlung aufgebaut und in nahezu perfektem Zustand erhalten hat.
Von Beginn an vom Förderkreis Motorradmuseum Heinz Luthringshauser (heute: "Motorradmuseum Heinz Luthringshauser e.V.") finanziell und aktiv unterstützt, war es Heinz Luthringshauser möglich diese erstaunliche Dokumentation von über 80 Jahren Motorradgeschichte zu schaffen.
Die Sammlung besteht aus repräsentativen Maschinen Deutscher Hersteller wie Adler, BMW, DKW, HOREX, Miele, NSU, Opel, Zündapp, etc. und Italienischen, Englischen und Japanischen Fabrikaten.
Exoten, wie z.B. eine MEGOLA von 1921 mit 5-Cylinder-Sternmotor im Vorderrad ergänzen die Sammlung um seltene Stücke, an denen die Entwicklung des Motorrads eindrucksvoll abzulesen ist.
April-Oktober an Sonn- und Feiertagen von 10.00-12.30 und von 13.30-17.00 Uhr.
Weitere infos erhalten Sie nach einem Klick auf das Logo:




Die Construction World in Herchweiler - Pettersheim bietet euch auf ca. 400 m2 Grundfläche einen Indoor-Parcours für Baumaschinenmodelle im Maßstab 1:16
Auf einem 1,8 km langen Rundweg hat der Besucher die Möglichkeit, 400 zum Teil freilaufende Tiere z, B. Rot-, Dam-, und Sikawild zu erleben.
Eine Grubenbahn führt den Besucher in das Kalkbergwerk am Königsberg in Wolfstein, in dem noch bis 1967 untertags Kalksteine gebrochen und örtlich verarbeitet wurden.